Kauffmann Mark One Amp
Die Grundlage für den MK1 war ein EL34 2-Kanal-Chassis, das sich sehr stark auf den frühen JTM45-Sound auf Kanal 1 und den satteren Vibe auf Kanal 2 stützt. Wir sind nämlich der Meinung, dass saubere Sounds mit einer schmutzigen Kante in der Geschichte der Gitarrensounds manchmal vergessen werden. Die süßen Höhen und die leicht komprimierten Tiefen der ersten Marshall-Verstärker sind die perfekte Plattform für jeden Sound, egal welche Gitarre du benutzt. Ein Kanal 1 bietet all das, und wenn man den Gain dieses Kanals aufdreht, erhält man den Rock-Vibe der frühen 70er Jahre, den wir alle brauchen. Er lässt sich perfekt reinigen, indem man einfach die Lautstärke der Gitarre herunterdreht, alles in allem ein Kanal, der das Drive-Pedal schont.
Wenn du den Kanalschalter nach rechts schiebst, bist du im Plexi-Himmel. Auch dieser Kanal wird dich umhauen, aber was er am besten kann, ist deine Gitarre zum Singen zu bringen, wie du es noch nie zuvor gehört hast. Bitte denke daran: Auch wenn er genug Gain hat, geht es nicht um Gain, sondern um Sustain. Verliere nie den Fokus auf deinen eigentlichen Ton. Der Kanal 2 des Kauffmann MK1 zaubert ein breites Lächeln auf die Gesichter fast aller Kunden, die in unserem Laden vorbeikommen, um ihn auszuprobieren.
Das Layout ist einfach und effektiv. Presence, Bass, Middle und Treble, die auf beiden Kanälen arbeiten. Jeder Kanal hat seinen eigenen Master und Gain. Die Kanalumschaltung kann am Verstärker oder mit dem mitgelieferten 2-Tasten-Fußschalter erfolgen. Kanal 1 verfügt über eine spezielle 3-Wege-Helligkeitskappe, mit der du die Klangbalance zwischen den beiden Kanälen einstellen kannst. Ein schaltbarer und variabler Boost (der Regler befindet sich auf der Rückseite) hilft dir, dich im richtigen Moment noch mehr abzuheben.
Auf der Rückseite befinden sich ein Effekt-Send und -Return sowie ein variabler Line-Out für z.B. Wet-Dry-Wet-Setups oder Aufnahmesituationen. Handgefertigt in den Niederlanden und exklusiv bei Kauffmann’s Guitar Store erhältlich: Der Kauffmann MK1. Sieh ihn dir an!
Mehr lesenEARLY 70'S ROCK VIBE UND PLEXI-HIMMEL IN EINEM AMP
Entdecke was
den Mark One antreibt
Der niederländische Gitarrist, Gitarrenbauer und Sounddesigner Albert Deinum erklärt und demonstriert den verbesserten Mark One Verstärker. „Ich gehe auf die Bühne nur mit diesem Verstärker und vielleicht etwas Reverb“.
Lerne den Mark One kennen
Eigenschaften
Hinter dem eleganten Design verbergen sich fünf Hauptmerkmale, die diesen Verstärker ausmachen.
Two channel layout
Das wohl wichtigste Merkmal dieses Verstärkers ist das Zweikanal-Layout, das dich von cleanen, komprimierten Sounds in den Plexi-Himmel befördert. Sogar ohne Drive-Pedale bietet dieser Amp die Sättigung, die du brauchst. Und da der Amp sehr reaktionsschnell ist, kannst du den gesamten Gain mit dem Lautstärkeregler deiner Gitarre oder deinen Fingern kontrollieren. Beide Kanäle haben ihre eigenen Gain- und Volume-Regler.
Bricht switch
Mit dem Bright-Schalter kannst du die Helligkeit des ersten Kanals verändern. Dadurch wird ein EQ-Unterschied zwischen Kanal eins und Kanal zwei geschaffen, obwohl beide die gleiche EQ-Sektion haben.
Controllable boost
Die Idee hinter diesem Verstärker ist es, alle Sounds zu haben, die du brauchst, ohne ein Drive-Pedal zu benutzen. Die Boost-Funktion hilft dir, deinen Leadsound zu formen und dich direkt durch den Mix zu schneiden. Der Boost erhöht die Lautstärke und verändert den EQ, so dass dein Lead-Sound viel Ton und Sustain hat, aber nicht unbedingt mehr Gain.
Footswitch
Mit dem Fußschalter kannst du den Kanal wechseln und auf deinen geboosteten Lead-Sound zugreifen.
Effects loop
Die Effektschleife ist ein sehr willkommenes Feature bei diesem Amp. Da dieser Amp von cleanen bis hin zu voll aufgedrehten Sounds reicht, sollten zeitbasierte Effekte in die Signalkette nach dem Preamp eingefügt werden.
Kauffmann Mark One | Two channel amplifier |
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Power control | On/off switch and stand by switch on front panel with control light |
Channel one | From cleanish to 70’s classic rock |
Channel two | From a little less cleanish to hi gain driven |
Output | 50W output section |
Tubes | Zwei EL34’s in push-pull mit Fixed Bias Supply |
Pre-amp tubes | 3 x 12ax7 tubes |
Kontrollen | volume 1, volume 2, master 1, master 2, treble, middle, bass, presence, boost and line out level controls |
Bright switch | Switch for bright on channel 1 (3 settings) |
Verstärker Impedance und Output | Impedance switch für 4, 8 oder 16 ohms am Rear Panel, Zweir ¼” Verstärker Outputs |
Inputs | Eingänge für Gitarre, Fußschalter, Send, Return, zwei Lautsprecherausgänge und ein 230V-Eingang |
Effects loop | ¼” Send and return on the rear of the amp |
Line out | ¼’ line out put with output control |
Allgemeines Bauwesen und Engineering | Der Verstärker wurde in Handarbeit mit folgenden Bauteilen aufgebaut: 1W-Kohlenstofffilmwiderstände, 630V-Folienkondensatoren der Mallory 150-Serie, Hammond Canada-Netztrafo und -Drossel, speziell gewickelter deutscher Ausgangstransformator, JJ-Röhren für die Vorstufe und Tung Sol EL34-Röhren für die Endstufe, militärisch versilberte, teflonisolierte Drähte, Alpha-Potentiometer, Apem-Strom- und Standby-Schalter, Aluminiumchassis. |
Warum wir Gitarren und Verstärker bauen
Warum sollte man in einer Welt voller Gitarren und Verstärker noch mehr bauen?
Als Gitarrist habe ich immer von großartigen Instrumenten und Klängen geträumt. Leider sind diese oft sehr sehr teuer. Also habe ich angefangen, sie zu bauen. Mein Ziel ist es, hochwertige Gitarren, Verstärker und Pedale für echte Musiker zu erschwinglichen Preisen zu bauen. Für mich geht es immer zuerst um das Gefühl und die Funktion. Wie kann ein Gitarrist es beim Spielen benutzen. Und wie fühlt es sich an. Wie könnte dieses Instrument oder dieser Verstärker eine andere Person dazu inspirieren, großartige Musik zu machen.
Albert Deinum